PoesiePostKasten an der WortWerft

gefördert von der Aktion Kulturfunke und der Kulturhilfe SH


ab dem 03. September 2020

Der PoesiePostKasten ist seit Anfang September 2020 die poetische Adresse für Gedichte von Alltagspoet*innen. Der Funke vor dem Funken zum PoesiePostKasten kam von Katharina Schweissguth, Künstlerin aus München. Sie betreibt seit 2013 den Poesiebriefkasten mit großem Erfolg. Vielen Dank für Anregung und Inspiration!

Mehr auf der PoesiePost-Seite!

Alltagspoet*in

Workshop: „Briefe und Tagebuch schreiben“

Alte Techniken neu gedacht

Achtung: Workshop findet online statt!

21.11.2020, 11 bis 13:30 Uhr, Zoom

Wie oft schreiben wir eigentlich noch einen Brief, eine Postkarte und wer führt noch Tagebuch? Diese „alten“ Techniken gewinnen besonders in den letzten Monaten an Wichtigkeit, weil sie persönlich sind und Halt und Struktur geben. Dieser Schreibworkshop will mit ungewöhnlichen Impulsen das ganz persönliche Schreiben, Mitteilen, Notieren anregen. Für alle, die schon einmal mit gespitztem Stift vor dem leeren Papier saßen und sich fragten, wieso das früher schneller ging mit dem Schreiben ...

Es sind keine besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme notwendig. Spaß und Freude am Experimentieren genügt.

Kostenfrei, gefördert von der Aktion Kulturfunke und der Kulturhilfe SH

Anmeldungen für den Link zur Teilnahme ausschließlich per Mail an: post@luebecker-wortwerft.de

Tagebuch
 
Der Workshop findet per Zoom-Video-Konferenz statt. Du benötigst lediglich ein Gerät mit Internetzugang, Ton und Kamera. Zoom funktioniert ohne Installation.

Neu: Onlinekurse für Schüler*innen


Ab sofort

Ein Hinweis für Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen: Als Kulturvermittlerin für das Land Schleswig-Holstein führe ich Workshops an Schulen durch, um neue literarische Formen in die Schule zu bringen. Das Land finanziert diese Workshops. Bitte sprecht mich direkt an, wenn Ihr Ideen für teilnehmende Schulen habt:

„Corazon heißt Herz“: Dieses Projekt zielt auf die schriftliche Verarbeitung der Krisenlage für die Schüler*innen. Ziel ist, mit Hilfe des kreativen und therapeutischen Schreibens Ängste und Sorgen zu formulieren und Problemlösungen schreibend allein und in der Gruppe zu erarbeiten. Dazu kommen ganz praktische Tipps und Hilfe-Adressen für die Teilnehmer*innen und eine positive Abschluss-Aufgabe, die sich gemeinschaftlich lösen lässt und in den sozialen Netzwerken dann dokumentiert wird. Sie darf sich verselbständigen und so nachhaltig werden.
Einsatz: fächerübergreifend für alle Klassenstufen
Etwa 6 U-Stunden, davon etwa 3 online mit der Klasse oder in Gruppen.

„#WiederVerstand2020“: Diese Projektidee nimmt die zersetzende Energie der „Verschwörungstheorien“ auf. Diese „Theorien“ sind ja auch „nur“ Geschichten – wieso aber wirken sie so gut? Das Onlineprojekt soll dazu anregen, selbst Verschwörungsgeschichten zu erfinden und so die Wirkweisen zu ergründen. In einem zweiten Schritt werden die erfundenen Narrative durch die Gruppe hinterfragt und mit Hilfe einer selbst erarbeiteten Prüfliste (mit Unterstützung von Materialien der Bundeszentrale für pol. Bildung) in all ihren Dimensionen entlarvt. Außerdem wird überlegt, wie man mit Menschen spricht oder in sozialen Netzwerken reagiert, wenn einem solche Theorien begegnen und warum diese häufig antisemitisch sind.
Einsatz: medienpädagogisches Projekt im Bereich Deutsch, WiPo, Geschichte und fächerübergreifend ab Klasse 9
Etwa 10,5 U-Stunden, davon etwa 6 online mit der Klasse oder in Gruppen.

jemand schiebt Wolken weg

Ahoi!


Segel setzen und Leinen los – so nehmen Sie Kontakt auf:

Dankwartsgrube 39/41, 23552 Lübeck